Fairy Tales
Veröffentlicht am: 07.10.2022
Für alle ihre Sony Classical Alben wurde die junge Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann weltweit hoch gelobt: "Eine glockenhelle, klare, klangschöne, farbenreiche und mit Leichtigkeit geführte Stimme", urteilte die "Opernwelt" und "wie bezaubernd schön die Stimme klingt, gleichsam aus einer Gold- und Silberlegierung...", lobte Fono Forum. Gerade begeisterte Mühlemann bei den renommierten Salzburger Festspielen in der Rolle der Pamina Publikum und Presse: "Sie überragte alle anderen...", schrieb die Süddeutsche Zeitung begeistert.
Für ihr Album "Fairy Tales" hat Regula Mühlemann ein besonderes Konzept erarbeitet: Sie hat musikalisch "zauberhafte" Stücke ausgewählt, die den Zuhörer in die Welt der Feen, Elfen, Nymphen und ZauberInnen entführen. Mit dem Schweizer Kammerorchester CHAARTS Chamber Artists spannt sie dabei einen weiten Bogen von Frühbarock über Romantik bis zu Klassischer Moderne und schlüpft in verschiedene feenhafte Gestalten: So beklagt sie als Nymphe in Monteverdis herzzerreißendem "Lamento della ninfa" ihre tragische Liebe, während in Verdis Oper "Falstaff" die Nannetta, verkleidet als Feenkönigin, kraftvoll ein Heer von Luft- und Wassergeistern zu sich ruft. Zwei von Shakespeare inspirierte Werke englischer Komponisten entführen den Hörer ebenfalls ins Märchenreich: Henry Purcells "The Fairy Queen" ("O let me weep ever, ever weep", "Turn then thine eyes") und Benjamin Brittens "Sommernachtstraum"("Be kind and courteous", "Come, now a roundel"). Aber auch nordische Sagen werden durch Regula Mühlemanns Stimme zum Leben erweckt. Nicht nur wütende Trolle und Dämonen, sondern auch eine Reihe von zauberhaft zarten Gesangsstücken wie "Solveigs Lied" und "Solveighs Wiegenlied" sind in Edvard Griegs Komposition von Henrik Ibsens Versdrama "Peer Gynt" zu hören. Weitere fantastische Stücke sind Auszüge aus Jacques Offenbachs großer Oper "Die Rheinnixen", die von Regula Mühlemann gewählte "Barcarole" erlangte später in Hoffmanns Erzählungen Weltruhm, aber auch aus Jules Massenets Aschenputtel-Oper "Cendrillon" ("Ah! Douce enfant"). Durch die besonderen , neuen Arrangements der Stück für das herausragende Schweizer Chaarts Ensembler, bei dem jedes Instrument nur einmal besetzt ist, erhalten vor allem Werke wie von Dvorák, Grieg und Britten, die ursprünglich für größere Orchesterbesetzungen komponiert wurden, einen einzigartigen neuen und transparenten Klang.
"Fairy Tales" ist ein Album mit "zauberhafter" Musik, voller wunderbarer, romantischer Geschichten, mit Melodien und einer Stimme, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Tracklisting
- Rusalka, Op. 114, B. 203: Song to the Moon (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Die Rheinnixen: Komm zu uns und sing und tanze, "Barcarole" (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Cendrillon, DO 5: Ah! Douce enfant (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- La filleule des fées: The Pink Fairy (Arr. for Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Falstaff: Ninfe! Elfi! Silfi!...Sul fil d'un soffio etesio (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Lamento della Ninfa, SV 163: Amor, amor (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- The Fairy Queen, Z. 629: O let me weep ever, ever weep (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- The Fairy Queen, Z. 629: Turn then thine eyes (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- A Midsummer Night's Dream, Op. 64: Be kind and courteous to this gentleman (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- A Midsummer Night's Dream, Op. 64: Come, now a roundel ans a fairy song (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Neue Liebe, Op. 19a, No. 4/ MWV K 70 (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Peer Gynt, Suite No. 2, Op. 55 / I. Ingrid's Lament (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Peer Gynt, Suite No. 2, Op. 55 / II. Arabian Dance (Arr. for Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Peer Gynt, Suite No. 2, Op. 55 / III. Peer Gynt's Homecoming, Stormy Evening on the Sea (Arr. for Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Peer Gynt, Suite No. 2, Op. 55 / IV. Solveig's Song (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Peer Gynt, Op. 23, No. 26: Solveig's Cradle Song (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Six Songs, Op. 25, No. 2: A Swan (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)
- Die Rheinnixen: Alles hüllt sich in Dunkel (Arr. for Soprano and Chamber Ensemble by Wolfgang Renz)