Forgotten Arias
Veröffentlicht am: 22.02.2019
Der Titel "Forgotten Arias" sollte nicht irritieren, denn bei dieser Sammlung handelt es sich mitnichten um mühselig rekonstruierte Apokryphen des Thomaskantors, sondern den niederländischen Countertenor Maarten Engeltjes, einem Meisterschüler von Gesangslegende Michael Chance. Er wollte aus dem inkommensurablen Schatz der Kantaten Arien mit seinem Ensemble PRJCT Amsterdam präsentieren, die im Konzert- und Kirchenjahralltag für gewöhnlich eher unterrepräsentiert sind. So beispielsweise das, auch wegen des begleitenden Dauer-Pizzicatos faszinierende "Hochgelobter Gottessohn" aus der Kantate "Bleib bei uns, denn es will Abend werden", BWV 6, oder das liebliche "Wo zwei und drei versammelt sind" aus "Am Abend aber desselbigen Sabbats", BWV 42. Engeltjes steht damit in der glorreichen niederländischen Bach-Tradition, die von Koryphäen wie zuletzt Gustav Leonhardt und Ton Koopman geprägt wurde. Oder wie sein Lehrer, Michael Chance, es ausdrückte: "Bach wurde in den Niederlanden geboren, er wusste es nur nicht."
Tracklisting
- O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe, BWV 34: III Wohl euch ihr auserwählten Seelen
- Bleib bei uns, denn es will Abend werden, BWV 6: II Hochgelobter Gottessohn
- Mache dich, mein Geist, bereit, BWV 115: II Ach schläfrige Seele wie?
- Ich bin ein guter Hirt, BWV 85: II Jesus ist ein guter Hirt
- Am Abend aber desselbigen Sabbats, BWV 42: I Sinfonia
- Am Abend aber desselbigen Sabbats, BWV 42: III Wo zwei und drei versammlet sind
- Ich steh mit einem Fuss im Grabe, BWV 156: IV Herr was du willt
- Jesus schläft, was soll ich hoffen, BWV 81: I Jesus schläft was soll ich hoffen
- Kommt du süße Todesstunde, BWV 161: I Kommt du süße Todesstunde
- Ich hatte viel Bekümmernis, BWV 21: I Sinfonia
- Herz und Mund und Tat und Leben, BWV 147: III Schäme dich, o Seele nicht
- Freue dich, erlöste Schar, BWV 30: V Kommt, ihr angefochtnen Sünder
- Gott ist unsere Zuversicht, BWV 197: III Schläfert aller Sorgenkummer