Moldau - The Romantic Solo Album
Veröffentlicht am: 17.04.2015
Wie mag das klingen: die berühmte "Moldau" auf einer Harfe gespielt? Der Harfenist Xavier de Maistre beweist auf seinem neuen Album, dass dies technisch nicht nur möglich ist, sondern auch, dass es fantastisch funktioniert auch mit weiteren Musikstücken der größten slawischen Komponisten. Seine Versionen treffen genauestens den Charakter der Kompositionen von Smetana, Tschaikowsky, Dvorák oder Prokofjew und sind dabei in höchstem Maße klangschön: Dvoráks sogenannte "amerikanische" Suite op. 98, der beliebte "Tanz der Zuckerfee" aus Tschaikowskys Ballett "Der Nussknacker", Ausschnitte aus Prokofjews berühmter Ballettmusik "Romeo und Julia" sowie Originalkompositionen und Bearbeitungen von bekannten Melodien Glinkas (Nocturne), Khatchaturians (Orientalischer Tanz), Liszt (Die Nachtigall) oder Liadows, alles klingt wie aus einem Guss, als wären diese Stücke wie eigens für die Harfe komponiert.
Tracklisting
- Má vlast: The Moldau
- Le rossignol, S. 250, No. 1 (After the Song by Alyabyev)
- Romeo and Juliet, Op. 64: No. 48, Morning serenade ("Aubade")
- Romeo and Juliet, Op. 64: No. 13, Dance of the Knights ("Montagues and Capulets")
- A Musical Snuffbox, Op. 32
- Fantasy on Themes from "Eugene Onegin" by Pyotr Tchaikovsky, Op. 81
- The Nutcracker, Op. 71: Dance of the Sugar-Plum Fairy (Arr. for Harp)
- Oriental Dance
- Toccata
- Nocturne in E-Flat Major
Antonín Dvorák
- Suite in A Major, Op. 98
- I. Moderato - Più mosso
- II. Molto vivace
- III. Allegretto
- IV. Andante
- V. Allegro