Sony Logo
Martin Fröst
Zum Künstler Martin Fröst
Martin Fröst - Night Passages

Night Passages

Künstler

Martin Fröst ist einer der besten und interessantesten Klassik-Solisten der heutigen Zeit. Ende letzten Jahres wurde er als „Instrumentalist des Jahres“ mit dem OPUS Klassik 2021 ausgezeichnet für sein hochgelobtes „Vivaldi“-Album, weltweit ein Bestseller. Und auch auf seinem neuen Album nutzt Fröst die Gelegenheit, das Repertoire für sein Instrument zu erweitern. Auf „Night Passages“ unternimmt Fröst mit Pianist Roland Pöntinen und Bassist Sébastien Dubé eine nächtliche Reise durch das Mystische und das Melancholische, das Verspielte und das Tiefgründige der Nacht.

Die Atmosphäre des Albums, das bekannte Stücke aus dem Barock neu interpretiert, aber auch Jazz und Volksmusik berührt, ist die von nächtlichen Improvisationen und tiefen Gesprächen unter Freunden. Von Rameau bis Richard Rodgers lädt es Hörerinnen und Hörer ein, einer besonderen musikalischen Symbiose zu lauschen. Alle neunzehn Stücke des Albums wurden von Fröst und seinen Trio-Kollegen für die Besetzung aus Klarinette, Klavier und Bass arrangiert. Perlende Scarlatti-Läufe mischen sich mit berührendem Händel, virilem Purcell, luftigem Bach und Werken von Rameau, die mit neuartigem, dabei erstaunlich exotischem Reiz erklingen.Trotz der sanften Intimität in Werken wie Richard Rodgers „It Never Entered my Mind“ und Bachs „Jesu, meine Freunde“ sind auch Virtuosität und Energie zu vernehmen, nicht zuletzt in dem eigenwilligen Arrangement von „Vallflickans Dans“ des schwedischen Komponisten Hugo Alfvén – ein Stück, das jedem Schweden am Herzen liegt. Das Album enthält außerdem eine leichtfüßige Interpretation von Chick Coreas „Armando's Rhumba“ und Frösts eigenes, kadenzartiges Präludium zur traditionellen schwedischen Polka „Dorotea“, wie eine subtil-berührende Bearbeitung von Purcells „Music for a While“. Das Ergebnis ist eine originelle Verschmelzung von Musik der Vergangenheit und der Gegenwart und eine außergewöhnliche Momentaufnahme einer musikalischen Freundschaft.

Weitere Veröffentlichungen