Das mit großer Spannung erwartete neue Album "Tristan" von Igor Levit ist erschienen. In Berlin stellten der Pianist und Sony Classical das ungewöhnliche Album in der Musikbrauerei in Friedrichshain vor. Igor Levit erläuterte im Gespräch mit dem Musikjournalisten Anselm Cybinski seine Bewegründe für die Auswahl der besonderen Werke auf "Tristan", sprach über seine Beziehung zur Nacht und spielte live Auszüge daraus, vor vielen geladenen Gästen – darunter auch der zweifache Oscar-Preisträger Christoph Waltz. Der weltweit renommierte Klavierspezialist Jed Distler nannte das neue Album  bei classicstoday.com bereits "Igor Levit’s terrific Tristan", "stark" und "beeindruckend" fand auch BR Klassik die Musik von Liszt, Wagner, Henze und Mahler. Gerade wurde zudem bekannt gegeben, dass Igor Levit die diesjährige Urania-Medaille für gesellschaftliches Engagement erhält. Die Laudatio bei der Verleihung im November wird der Bundesminister Robert Habeck halten. 

Am 9. Oktober wird Igor Levit außerdem bei der Verleihung des Opus Klassik im Konzerthaus Berlin auftreten. Er wird in der Kategorie "Solistische Einspielung" ausgezeichnet. Auch Jonas Kaufmann wird als "Sänger des Jahres" bei der Gala auftreten.