Das Wiener Publikum war ganz klar im Vorteil: gleich zwei Konzerte gab bzw. gibt Jonas Kaufmann dort – im lauschigen Theater im Park. Mit seinem langjährigen Klavierpartner Helmut Deutsch hat er bereits das erste Konzert am 3. August gegeben – im ersten Teil mit Liedern von Richard Strauss, im zweiten Teil mit Operette und Wiener Lied. Und es ist erstaunlich wie sehr ihn das Wiener Publikum für seine Interpretationen der Wiener Lieder liebt – vielleicht, weil er die Stadt liebt (und dort auch zeitweise lebt) und ein natürliches Sprachtalent ist. So ist es nicht verwunderlich, dass seine beiden letzten Alben "Wien" und " Selige Stunde" in Österreich ein Riesenerfolg waren (hoch in den Pop-Charts) und der erste Konzertabend einhelligen Jubel auslöste. Der zweite Abend wird am 8. August sein, es gibt noch Restkarten.