Es gibt erste exzellente Besprechungen zur Neuinterpretation von Bruckners Achter Sinfonie mit den Wiener Philharmonikern unter Christian ThielemannNDR Kultur urteilt über die Aufnahme: "Sie dokumentiert die Sogkraft der Musik, aber auch das Ausnahmeniveau des Orchesters, das schon lange und eng mit den Sinfonien von Bruckner vertraut ist." Und BR Klassik wählte sie sogleich zu ihrem Album der Woche, denn "schlicht und innig, ohne falsches Pathos stellt Thielemann die Größe und Erhabenheit dieser Musik heraus. Organisch dehnt und staucht er den musikalischen Fluss. Die großen Steigerungswellen zu den majestätischen Höhepunkten legt er meisterhaft an … eine exemplarische Interpretation. Thielemann ist eben nicht nur ein Bruckner-Kenner, sondern auch ein Bruckner-Könner." Gut, dass mit der Achten ein neuer Zyklus von Bruckner-Sinfonien mit den Wiener Philharmonikern und Christian Thielemann eröffnet wurde.