Harfenist Xavier de Maistre hat sich einen persönlichen Wunsch erfüllt. Live spielt er schon lange das durch und durch romantische Harfenkonzert von Reinhold Glière, jetzt konnte er es endlich in einer Wunschbesetzung aufnehmen, mit dem WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Nathalie Stutzman. Das äußerst farbenreiche, hochmelodiöse und technisch anspruchsvolle Konzert ist nicht umsonst so populär. Xavier de Maistre kombiniert es auf seinem neuen Sony Classical Album mit einer Überraschung, denn es gibt kaum eine Aufnahme des einzigen Harfenkonzertes des Glière-Schülers Alexander Mosolov (1900-1973). Und das ist eine echte Entdeckung, denn obwohl 1939 geschrieben ist dieses Werk absolut tonal und voller einfacher, wunderschöner, volksliedhafter Melodien. Und der Finalsatz entpuppt sich als hochvirtuos! Für das Album schrieb Xavier de Maistre zudem eine eigene, wunderbar passende Bearbeitung vom berühmten "Tanz der Zuckerfee" aus Tschaikowskys Ballet "Der Nussknacker", wozu auch die tänzerische Ballettmusik aus Alexander Glasunovs Ballettmusik zu "Raymonda" passt.

Es gibt euch eine Konzerttournee mit dem Gliére Harfenkonzert und Xavier de Maistre, hier finden Sie die Daten und den Weg zu den Tickets:  2.12. in Düsseldorf, 5.12 in Erlangen, 6.12. in Frankfurt und am 8.12. in Wien.