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Olga Peretyatko
Zum Künstler Olga Peretyatko
Olga Peretyatko - Arabesque

Arabesque

Künstler

Auf Olga Peretyatkos zweiter CD "Arabesque", die sie mit dem NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Enrique Mazzola aufgenommen hat, spannt sie einen weiten Bogen von anspruchsvollem Belcanto bis zur leichten Muse. Neben Arien von Verdi, Bellini und Johann Strauss hat die längst weltweit an allen großen Opernhäusern gastierende Sopranistin aber nicht nur Partien der Franzosen Charles Gounod und Georges Bizet ausgewählt: Erstmals ist sie auf CD mit Mozart zu erleben, der einer ihrer absoluten Lieblingskomponisten ist. So hat sie Mozarts Konzertarie "Ah se in ciel, benigne stelle" KV 538 genauso aufgenommen wie die dramatische Koloraturarie "Crudele?non mi dir" der Donna Anna ("Don Giovanni") und Susannas idyllische "Rosen-Arie" ("Figaros Hochzeit"). Peretyatkos Kunst, mit lyrisch schwebender Anmut oder mit perfekt gesetzten Spitzentönen sich in die jeweiligen Rollen einzufühlen, kann man bei jedem dieser herausfordernden Werke unterschiedlichster Stilrichtungen erleben. "?in allen Facetten schlicht zauberhaft. Ihre Koloraturen sind von betörender Frische, die Spitzentöne atemberaubend" (Süddeutsche Zeitung) "Sie singt phantastisch" (New York Times) "Peretyatko meistert die größten Sprünge und die höchsten Spitzentöne mit Leichtigkeit und Klarheit. Dabei hat sie durchaus auch wärmere Klangfarben auf der Palette und kann ihren Figuren so mehr Tiefe verleihen." CD der Woche (NDR Kultur) "[?Arabesque'] von Olga Peretyatko [wirkt] wie ein großes, einladendes Haus. [?] Gleich beim Betreten der Eingangshalle wird klar, dass sich die Besitzerin nicht lumpen lässt und weiß, wie man Gäste beeindruckt: Mozarts hochvirtuose Konzertarie ?Ah se in ciel, benigne stelle' mit ihren endlosen Läufen und üppigen Koloraturen hat niemals besser geklungen, als bei der jungen Russin. [Sie] lässt ihre warme, klare Stimme mit den geschmeidig blitzenden Koloraturen und der fulminanten Höhe durch die Gänge blitzen. Auch bei [?] Spitzentönen dünnt die Stimme nicht aus, behält vielmehr Substanz und Rundung." Bewertung: 5/5 Sterne (Rondo) "Die russische Sopranistin Olga Peretyatko ist seit ihrem fulminanten Debüt als Giunia in Mozarts "Lucio Silla" in Salzburg ein Star. [?] Ihre zweite Recital-CD, "Arabesque", eingespielt mit dem NDR Sinfonieorchester, [ist] erneut ein bunter Teller, mit Leckereien von hier, da und dort. Mozart, Raritäten von Rossini oder Bizet, Bravour-Portionen von Bellini, etwas Gounod, Arditis Tränchentreiber "Il Bacio", etwas Verdi und das "Spiel ich die Unschuld vom Lande" aus der "Fledermaus" [?] - schöne Stellen satt [?] aber nicht unschön schwer im Magen liegend." (Die Welt) "Phänomenale Stimme mit Drama und Leidenschaft. [?] Mit dem ?Arabesque'-Album präsentiert sich Olga Peretyatko erneut als Meisterin des virtuosen Ziergesangs. Ob Koloratur-Schaustücke wie dell'Aquas ?Villanelle' oder Arsitis ?Il Bacio', ob koloraturgespickte Arien von Bellini (?I Puritani'), Verdi (?I vespri siciliani') und Rossini (?Le nozze di Teti e di Peleo') - die Russin beherrscht alle Spielarten der Vokalakrobatik. [?] In Olga Peretyatkos Stimme steckt [?] Drama, Feuer, Leidenschaft [?]." (RBB Kulturradio) "[?] ein echtes Champagner-Timbre." (Opernwelt) "[Die] hohe Kunst der Verzierung in Musik umzusetzen ist die Russin zweifellos berufen. [?] Peretyatko [besticht] mit silbrigem, glitzerndem Ton, ob bei Mozart oder im Belcanto-Repertoire. Und die Koloraturen kommen [?] noch souveräner. Alles klingt brillant [?]." (Fono Forum) "Atemberaubende Spitzentöne. Der Gesang der Sopranistin Olga Peretyatko hat hohes Suchtpotenzial." (Der Tagesspiegel) ?Peretyatko verfügt über eine enorme Höhe und eine vollendete Koloratur. Rossinis Konzertarie ?Ah non potrian resistere? wird zum glitzernden Feuerwerk, Bellinis ?O rendetemi la speme? aus ?I Puritani? zelebriert sie mit langen Melodiebögen und einem vollendeten Legato. Aber auch im französischen Repertoire kann die Sopranistin mit Gounod und Bizet punkten.? (Südwest Presse)

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