Sony Logo
Vladimir Horowitz
Zum Künstler Vladimir Horowitz

Vladimir Horowitz - The Great Comeback

Künstler

Nach zwölfjähriger Abwesenheit war Vladimir Horowitz' Rückkehr auf die Konzertbühne eines der aufregendsten Musikereignisse in New York. Es war Sonntag, der 9. Mai 1965, als der große Pianist die Bühne der Carnegie Hall betrat und von Standing Ovations begrüßt wurde. Es war sein erster öffentlicher Auftritt, nachdem er die selbe Bühne am 25. Februar 1953 verlassen hatte. Die Aufnahme dieses Konzertabends wurde mit drei Grammy® Awards ausgezeichnet und wurde eines der erfolgreichsten klassischen Alben. In den Monaten vor dem historischen Tag des 9. Mai ging Horowitz in die Carnegie Hall - zweimal im Januar, zweimal im April -, um für seine Frau und enge Freunde zu spielen, bevor er meinte, dass er bereit sei, öffentlich aufzutreten. Columbia Masterworks zeichnete diese intimen Privatkonzerte sowie seine anschließenden Proben für seine Rückkehr im Jahr 1966 auf Band auf. Seit mehr als 50 Jahren blieben diese nahezu unveröffentlicht. Die vorliegende Luxus-Ausgabe lädt den Zuhörer ein, in den Kreis der wenigen Horowitz-Vertrauten einzutreten, die diese Konzerte in dem dunklen, fast menschenleeren Konzertsaal besuchten: Wir hören, wie Horowitz die Freiheit der Improvisation in bisher ungehörten Probenmitschnitten genießt und lernen seine Arbeitsweise anhand vieler, zum Teil amüsanter Gespräche kennen, die in intimer Arbeitsatmosphäre aufgezeichnet wurden. Der 212-seitige Bildband mit 15 CDs enthält eine umfangreiche Sammlung bisher nicht gesehener Fotos von Don Hunstein, drei neue Essays des Pulitzer-Preisträgers Tim Page, des Pianisten Jed Distler und des Horowitz-Gelehrten Bernard Horowitz sowie Faksimile-Bilder und vollständige Transkriptionen der Gespräche.

Tracklisting

Disc 1

Disc 2

Disc 3

  1. Conversation: "...to see how it sounds for you"
  2. Polonaise-fantaisie in A-Flat Major, Op. 61 - Soundcheck [bars 1-23]
  3. Conversation:"It sounds very beautiful"
  4. Polonaise-fantaisie in A-Flat Major, Op. 61 - Take 1 [bars 1-39]
  5. Polonaise-fantaisie in A-Flat Major, Op. 61 - Take 1 [bars 21-87]
  6. Polonaise-fantaisie in A-Flat Major, Op. 61 - Take 1 [bars 56-61]
  7. Polonaise-fantaisie in A-Flat Major, Op. 61 - Take 1 [bars 60-198]
  8. Polonaise-fantaisie in A-Flat Major, Op. 61 - Take 1 [bars 196-288 (end)]
  9. Conversation: "That probably..."
  10. Nocturne No. 15 in F Minor, Op. 55, No. 1 - Take 1
  11. Conversation:"Very good take"
  12. Nocturne No. 15 in F Minor, Op. 55, No. 1 - Insert 1 Take 1 [bar 41]
  13. Nocturne No. 15 in F Minor, Op. 55, No. 1 - Insert 1 Take 1 [bars 41-88]
  14. Nocturne No. 15 in F Minor, Op. 55, No. 1 - Insert 1 Take 1 [bars 85-93]
  15. Nocturne No. 15 in F Minor, Op. 55, No. 1 - Insert 1 Take 1 [bars 89-92]
  16. Nocturne No. 15 in F Minor, Op. 55, No. 1 - Insert 1 Take 1 [bars 89-99 (except ending)]
  17. Conversation: "Okay then. Ballade now"
  18. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Take 1 [bars 1-36]
  19. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Take 1 [Bars 32-179]
  20. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Take 1 [Bars 162-258]
  21. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Take 1 [bars 257-264 (end)]
  22. Conversation: "Well, we have to...to go over"
  23. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Insert 1 Take 1 [bars 6-9,']
  24. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Insert 1 Take 1 [bars 6-163]
  25. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Insert 1 Take 1 [bars 162-177]
  26. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Insert 1 Take 1 [bars 177-190]
  27. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Insert 1 Take 1 [bars 188-229]
  28. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Insert 1 Take 1 [bars 228-250 (with false starts)]
  29. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Insert 1 Take 1 [bars 242-250]
  30. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Insert 1 Take 1 [bars 242-256]
  31. Ballade No. 1 in G Minor, Op. 23 - Insert 1 Take 1 [bars 255-264 (end)]
  32. Conversation:"Bravo! What shall I announce?"
  33. Mazurka in E Minor, Op, 41, No. 1 - Take 1
  34. Conversation: "And another one"
  35. Mazurka in B Minor, Op. 33, No. 4 [Excerpt] - Take 1
  36. Conversation: "...je vais le faire un peu.."
  37. Mazurka in F-Sharp Minor, Op. 59, No. 3 - Take 1
  38. Conversation: "À peu près. C'est joli aussi"
  39. Polonaise-fantaisie in A-Flat Major, Op. 61 - (Take 1, edited)

Disc 4

Disc 5

Disc 6

Disc 7

Disc 8

Disc 9

Disc 10

Disc 11

Disc 12

Disc 13

Disc 14

Disc 15

Weitere Veröffentlichungen