Hans Zimmer
Zu Hans Zimmer:

Biografie

Die Musik des deutschen Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer bewegt Millionen Menschen weltweit. Die Zahl der Zimmer-Fans, die seine packende Musik auch ohne die zugehörigen Filme geniessen, steigt ständig, inzwischen füllen sich nicht nur die größten Konzertsäle, sondern auch Fussballstadien mit seinen Fans.

Der in Deutschland geborene Komponist Hans Zimmer gilt als eines der innovativsten musikalischen Talente Hollywoods und war als Mitglied der Buggles erstmals in der Welt der Popmusik erfolgreich. Das Video "Video Killed the Radio Star" der Gruppe wurde zu einem weltweiten Erfolg und half als erstes Musikvideo, das auf MTV ausgestrahlt wurde, in eine neue Ära der globalen Unterhaltung.
Zimmer betrat die Welt der Filmmusik in London während einer langen Zusammenarbeit mit dem berühmten Komponisten und Mentor Stanley Myers, zu der auch der Film "My Beautiful Laundrette" gehörte. Bald begann er an mehreren erfolgreichen Soloprojekten zu arbeiten, darunter dem von der Kritik hoch gelobten "A World Apart". In diesen Jahren war Zimmer Pionier bei der Verbindung alter und neuer Musiktechnologien. Heute hat ihm diese Arbeit den Ruf eingebracht, die elektronische Musikwelt in traditionelle Orchesterarrangements zu integrieren.
Ein Wendepunkt in der Karriere von Zimmer kam 1988, als er gebeten wurde, "Rain Man" für den Regisseur Barry Levinson zu vertonen. Der Film gewann den Oscar für das beste Bild des Jahres und brachte Zimmer seine erste Oscar-Nominierung für den besten Original-Score ein. Im nächsten Jahr komponierte Zimmer die Partitur für einen weiteren Best Picture-Oscar-Empfänger, "Driving Miss Daisy", mit Jessica Tandy und Morgan Freeman.
2003 beendete Zimmer seine 100. Filmmusik für den Film 2The Last Samurai" mit Tom Cruise, für den er sowohl eine Golden Globe als auch eine Broadcast Film Critics-Nominierung erhielt. Seine Filmmusik zu Filmen wie "Gladiator", "Batman: The Dark Knight", "Pirates of the Carribean", "Interstellar" u.v.m. traf weltweit auf große Begeisterung, die sowohl für eine weitreichende Fancommunity als auch zahlreiche Auszeichnungen (Echo, Oscar, Grammy u.a.) sorgte. 

Aktuelles Album

The World of Hans Zimmer - A Symphonic Celebration

Künstler Hans Zimmer

Veröffentlichungs Datum: 15.03.2019

Für THE WORLD OF HANS ZIMMER - A SYMPHONIC CELEBRATION hat Hans Zimmer seine größten Hits neu arrangiert und klanggewaltige Konzertsuiten für Orchester, Chor und das beeindruckende Line-Up von Solisten seiner Band gestaltet. In jeder Konzertsuite verarbeitet Hans Zimmer die markantesten Melodien eines Soundtracks und entwickelt daraus ein neues, in sich geschlossenes sinfonisches Werk. Das Album wurde von Hans Zimmers Team in Los Angeles gemischt und gemastert. Feat.: Gavin Greenaway (Musical Director), Lisa Gerrard, Pedro Eustache, Valentina Nafornita, ORF Radio-Symphonieorchester Wien und viele weitere. Aufgenommen im Konzerthaus Wien. Das Album präsentiert die Musik der von Zimmer kuratierten, internationalen Konzerttour "World of Hans Zimmer", die am 7. November auch im Hallenstadion Zürich zu sehen sein wird.