Sony Logo
Milos Karadaglic
Zu Milos Karadaglic:

Biografie

Seinen Durchbruch hatte Gitarrist Miloš Karadaglić im Jahr 2011 mit seinem Debüt-Album „Mediterráneo“, das unglaubliche 28 Wochen die Spitzenposition in den britischen Klassik-Charts innehatte. Auch in Deutschland war das Album ein großer Erfolg. Es folgte eine beeindruckende Live-Karriere mit Solorezitals und Konzerten in den führenden Konzertsälen in Deutschland und der Welt. So war MILOŠ auch der erste klassische Gitarrist, der ein ausverkauftes Solokonzert in der Royal Albert Hall gegeben hat. Sechs Studioalben hat MILOŠ seit seinem Debüt veröffentlicht, die zusammengenommen das Äquivalent von über einer halben Million Alben verkauft haben. Für seine Aufnahmen erhielt er unter anderem einen Classical BRIT Award, einen Echo Klassik und zwei Gramophone Awards. Das BBC Music Magazine zählt MILOŠ zu den „sechs besten klassischen Gitarristen des letzten Jahrhunderts“, und The New York Times nennt ihn „einen der aufregendsten und kommunikativsten klassischen Gitarristen von heute“. Seine umfassende Palette musikalischer Einflüsse - vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik, von den Beatles und darüber hinaus - hat MILOŠ geholfen, eine treue internationale Fangemeinde aufzubauen und sein Instrument einer ganz neuen Generation von Hörern vorzustellen. Die lange Liste seiner musikalischen Kollaborationen reicht von Yannick Nézet-Séguin, Lisa Batiashvili, Alison Balsom und Jess Gillam bis hin zu Tori Amos, Gregory Porter und Anoushka Shankar. Auch auf Jonas Kaufmanns neuem Album „The Sound of Movies“ ist er auf drei Stücken als Solist zu hören. 

Doch nicht nur als ausübender Musiker ist MILOŠ erfolgreich. Er ist u.a. bei der BBC und Sky TV als Moderator aufgetreten und gibt seine eigene Reihe von Lehrbüchern mit dem Titel „Gitarre spielen mit Miloš“ bei Schott Music heraus. Kürzlich gründete er die „Miloš Karadaglić Foundation“ mit dem Ziel die musikalische Bildung in seinem Geburtsland Montenegro zu unterstützen. 

Aktuelles Album