Sony Logo
Roberto Alagna
Zu Roberto Alagna:

Biografie

Seit seinem ersten Preis bei der Luciano Pavarotti International Competition 1988 und umjubelten Aufführungen in den 90er Jahren gehört Roberto Alagna zu den führenden Tenören unserer Zeit. Nachdem er sich am Anfang der Karriere vorwiegend auf lyrische Partien konzentrierte, überzeugt der in der Nähe von Paris, als Sohn sizilianischer Einwanderer, geborene Alagna zunehmend in dramatischen Partien, vor allem des französischen und italienischen Fachs. 2012 trat er in London erstmals an der Seite von Aleksandra Kurzak in Donizettis „L’elisir d’amore“ auf. Der Zaubertrank wirkte offenbar, denn beide heirateten und haben inzwischen eine gemeinsame Tochter. Alagna und Kurzak gaben Konzerte in New York und Paris und wurden für ihre Auftritte in Halévys „La Juive“ in München 2016 gefeiert. Auf ihrem Album „Puccini in Love“ präsentierten Duette auch aus weniger bekannten Werken wie „Il tabarro “ und „La Rondine“. 2019 erwies Roberto Alagna mit dem Solo-Album „Caruso 1873“ seinem großen, neapolitanischen Vorbild seine Referenz.

Aktuelles Album

Le Chanteur

Künstler Roberto Alagna

Veröffentlichungs Datum: 23.10.2020

Roberto Alagna ist ein gefeierter Opernstar im italienischen, zunehmend im deutschen und selbstverständlich im französischen Fach. Der Tenor mit sizilianischen Wurzeln ist in der Nähe von Paris geboren und aufgewachsen. Auf seinem neuen Album "Le Chanteur" nimmt er den Hörer mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Welt französischer Songs. Wie ein fließender Strom folgen direkt aufeinander 15 Tracks voller nonchalantem Esprit, in denen Roberto Alagna von einer erlesenen Band von u.a. Violine, Gitarre, Banjo, Klarinette, Akkordeon, Bass und Schlagzeug begleitet wird. Mit "Le Chanteur", Alagnas erstem Album, das ausschließlich französischen Songs gewidmet ist, möchte der Tenor, wie er sagt, "sich wieder mit den Menschen verbinden, dabei eine breite Palette an Farben, Stilen und Emotionen verwenden, um auch Freude an Klängen, Rhythmen und Tanz zu vermitteln." Aufgenommen wurde das Album im legendären Studio Le Fabrique in der französischen Provence.

Weitere Veröffentlichungen