Sony Logo
Thibault Cauvin
Zu Thibault Cauvin:

Biografie

Thibault Cauvin wurde quasi mit einer Gitarre geboren, die ihm sein Vater, der selbst Musiker war, in die Hand gab. 
Von da an ging alles mit vollkommener Natürlichkeit weiter. Er studierte am Konservatorium in Bordeaux und am Conservatoire National Supérieur in Paris, das er mit Auszeichnung verließ. Danach gewann er 36 internationale Preise. Mit 20 Jahren wurde er zum erfolgreichsten Gitarristen der Welt.

Seitdem hat Cauvin mehr als 130 Länder besucht und fast 1500 Auftritte absolviert, von den renommiertesten Bühnen bis zu den untypischsten Orten, von der Carnegie Hall in New York bis zum Eiffelturm, von der Tschaikowski-Halle in Moskau bis zur Verbotenen Stadt in Peking, von der Queen Elizabeth Hall in London bis zum Acropollium in Karthago. Thibault Cauvins Gitarre kennt keine Grenzen mehr, an einem Abend können ihn 40.000 Menschen am Strand von Royan hören, zwei Tage später spielt er in einer Tempelruine am äußersten Rand des Äquators für einige 200 Privilegierte. Vielfalt, Kontraste, Abenteuer, Entdeckungen, Freiheit, Begegnungen - so viele Themen, die Cauvin am Herzen liegen und die man in seiner Musik hören kann.

Sein universelles Spiel und seine fesselnde Persönlichkeit bezaubern und vereinen alle Publikumsschichten. 
Die Medien sind einstimmig vom "Phänomen Cauvin" begeistert, seien es allgemeine Medien wie Yann Barthès, der ihn als "Superstar der Gitarre" bezeichnet, Claire Chazal, die die "außergewöhnliche" Dimension seiner Konzerte hervorhebt, Léa Salamé, die ihn als "einen der besten klassischen Gitarristen der Welt" vorstellt, oder spezialisierte Medien wie France Musique, die ihm jedes Jahr zahlreiche Sendungen widmet, das Guitare Classique Magazine, das ihm seit der ersten Stunde die Treue hält, und viele andere mehr. 

Thibault Cauvins Diskografie ist ebenso eklektisch wie persönlich. Er hat Platten mit großen klassischen Komponisten wie Vivaldi, Scarlatti, Albéniz und zuletzt Bach veröffentlicht, für die er für den Victoires de la musique classique nominiert wurde, sowie Konzeptalben wie Films oder Cities, die ein breites Publikum erreicht haben. Sein nächstes Werk L'heure miroir, ein Duett mit -M-, erscheint im Mai 2024 und wird von einer Tournee durch außergewöhnliche Orte gefolgt. 

Foto © Frank Loriou

Aktuelles Album