Sony Logo
Florian Christl
Zu Florian Christl:

Biografie

Der Komponist und Pianist Florian Christl spielt und komponiert Musik voller Passion, innerer Bewegung und melodischem Reichtum. Die Mischung von packender Dramatik und lyrischer Versenkung in Kombination mit ideenreichen und berührenden Streicherarrangements macht die Musik des in München lebenden Musikers in hohem Maße individuell.

Komponieren ist für Florian Christl ein persönlicher, fast intimer Prozess, in dem er mit seiner Musik für sich bleibt. Dabei entfliehe er der Realität, um sich in Gedanken versunken lebendig zu fühlen, wie er erklärt. Das Improvisieren spielt in diesem Kompositionsprozess eine wichtige, kreative Rolle.

Mit seinem ersten Album „Inspiration“ gelangte Florian Christl 2018 auf Anhieb in die globalen Klassik-Toplisten diverser Streaming-Plattformen und erreichte begleitet von ersten Konzerten und TV-Auftritten die Top 20 der deutschen Klassik-Charts. Sein zweites Album „Episodes“ erschien im Sommer 2020 und beinhaltet den weltweit millionenfach gestreamten Titel „Vivaldi Variation“. Mit „About Time“ veröffentlicht Florian Christl im Herbst 2022 sein erstes Orchester-Album. Zusammen mit der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Ben Palmer erkundet er in emotionalen Arrangements die persönliche Erfahrung von Zeit und Vergänglichkeit.

Aktuelles Album

About Time

Künstler Florian Christl

Veröffentlichungs Datum: 16.09.2022

Für sein Album „About Time“ hat Pianist und Komponist Florian Christl erstmals Stücke für Klavier und Streichorchester geschrieben. Thematisch verhandelt er in seinen melodiösen, cineastisch-atmosphärischen Kompositionen die Wahrnehmung von Zeit und die Schönheit, die im Bewusstsein für die Vergänglichkeit der Dinge liegt.

„Mit diesem Album begebe ich mich auf die Suche nach dem Moment, auf die Suche nach dem Hier und Jetzt. Den Blick auf das gerichtet was Jetzt ist, geht es um das Bewusstsein der unweigerlichen Flüchtigkeit und Vergänglichkeit des Lebens und die Fähigkeit, in dieser Flüchtigkeit eine zerbrechliche Schönheit zu erkennen,“ erklärt Florian Christl.


Große emotionale Momente orchestriert mit Breitwand-Streicherklängen und innige ruhige Augenblicke portraitiert in Piano-Miniaturen verbinden sich auf „About Time“ zu einem poetischen musikalischen Erlebnis. Für die Aufnahme von „About Time“ hat der in München lebende Pianist und Komponist Florian Christl mit der NDR Radiophilharmonie und Dirigent Ben Palmer zusammengearbeitet. Special Guest auf dem Album ist der Geiger Niklas Liepe.

Weitere Veröffentlichungen