Mit der breiten Palette seines Könnens wird Jonas Kaufmann in den kommenden Monaten live zu erleben sein – vor allem sein Debüt als Tannhäuser bei der Neuproduktion bei den Salzburger Osterfestspielen wird ab dem 1. April im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Andris Nelsons dirigiert, Roberto Castellucci wird inszenieren. Karten sind noch hier erhältlich. Danach startet eine große Deutschland-Tournee des Weltstars mit italienischen Arien, die ihn nach München am 3.5. (Karten hier), am 6.5. nach Essen (Karten hier), am 12.5. in die Hamburger Laeiszhalle (Karten hier), am 15.5. in die Meistersingerhalle in Nürnberg (Karten hier), am 18.5. in die Liederhalle in Stuttgart (Karten hier) und am 21.5. in die Alte Oper in Frankfurt (Karten hier) führen wird. Jochen Rieder dirigiert die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. 

Wen es in den nächsten Tagen nach Monte Carlo treibt, kann ihn dort als Andrea Chenier erleben, wer in der zweiten Aprilhälfte in Neapel weilt, hat dort die Möglichkeit, ihn in einer weiteren Wagner-Partie, als Siegmund in "Die Walküre", zu hören. Und weiterhin oben in den deutschen Klassik-Charts hält sich das Duett-Album "Insieme" von Jonas Kaufmann mit Ludovic Tézier mit Werken von Verdi, Puccini und Ponchielli.