"Das Neujahrskonzert 2023 war eines der besten und schönsten überhaupt!" So begeistert schrieb der Wiener Kurier am Tag nach dem Konzert. Und es war ein besonderer, glänzender Auftakt zum neuen Jahr 2023 im wunderschönen Saal des Wiener Musikvereins. Denn Dirigent Franz Welser-Möst hatte mit den Wiener Philharmonikern 14 Neuheiten für das interessante Programm ausgewählt, die neben den immerwährenden Hits, wie dem "Radetzky-Marsch" und dem Walzer "An der schönen blauen Donau" erklangen. Eine Besonderheit war das Konzert auch, weil es erstmals einen gemeinsamen Auftritt der Wiener Sängerknaben und der Wiener Chormädchen gab, der vom Publikum besonders bejubelt wurde. Und Orchester und Dirigent waren in Höchstform, so der Kurier: "So vollendet kann ein neues Jahr beginnen. Das Wagnis mit 14 Neuheiten im Programm wurde mehr als belohnt. Denn das Neujahrskonzert 2023 war eines der besten und schönsten überhaupt. Das lag einerseits an den vollendet aufspielenden Wiener Philharmonikern unter einem sehr entspannten, dabei unfassbar präzisen Franz Welser-Möst. Als wäre es das leichteste der Welt, führte der Dirigent die Damen und Herren durch die unzähligen musikalischen Perlen. Einen Sonderapplaus holten sich auch die Wiener Sängerknaben und der Mädchenchor. Dieses fulminante Neujahrskonzert war ein Geschenk!".

Dieser Meinung war auch BR-Klassik: "Künstlerisch hat sich das Risiko voll gelohnt." Das in dem prachtvollen, für seine exzellente Akustik berühtem Goldenen Saal aufwändig aufgenommene Neujahrskonzert erscheint heute digital und am 13. Januar als Doppel-CD. Ab 27. Januar gibt es das Neujahrskonzert auch als DVD und Blu-ray mit den in der TV-Übertragung zu sehenden, aufwändig gefilmten Ballettszenen mit Mitgliedern des Wiener Staatsballetts sowie als Vinyl.