Sony Logo
Olga Scheps
Zum Künstler Olga Scheps

Family

Künstler

Auf ihrem Album ,,Family'' präsentiert die Pianistin Olga Scheps eine Zusammenstellung von melodiösen und optimistischen Stücken aus Klassik und Filmmusik. Sie kombiniert dabei Kompositionen klassischer Komponisten wie Haydn, Beethoven, Mozart oder Debussy mit neuen Stücken von Christopher von Deylen (aka Schiller) oder Chilly Gonzales und einmaligen neuen Piano Arrangements von Familien-Film-Soundtracks wie "Toy Story" (Randy Newman), "Findet Nemo" (Thomas Newman) oder "Oben" (Michael Giacchino). Inspiration für ihr Album fand die Echo-Klassik-Preisträgerin während der intensiven Zeit mit ihrer Familie vor und nach der Geburt ihres Sohnes. Die Auswahl der Stücke auf "Family" spiegelt die Musik wider, die Olga Scheps während und auch nach ihrer Schwangerschaft für ihr Kind spielte.
"Ich stoße oft auf die Meinung, dass man Kindern entspannte Musik vorspielen sollte", so die junge Mutter. "Ich finde, wir sollten ihnen die Musikwelt in allen Facetten und Epochen zeigen - sei es Pop, Barock, Klassik oder Romantik. Intuitiv würde ich aber bei Kindern eher weniger düstere Musik spielen und ihnen lieber die positiven und hellen Seiten des Lebens zeigen."
Mit "Family" entwickelt Olga Scheps ihren künstlerischen Ansatz weiter, den die FAZ als "voller Poesie, dennoch kraftvoll, rhythmisch biegsam, stets die Grenzen auslotend" beschreibt. Auf "Family" verbindet Olga Scheps elegant und schlüssig berühmte klassische Werke ("Wut über einen verlorenen Groschen" von Beethoven oder die legendären Piano Sonaten K. 545 von Mozart oder Hob. XVI:37 von Hadyn) mit bezaubernden, neuen Klavier-Arrangements bekannter Melodien von Edward Grieg (Morgenstimmung) und Antonio Vivaldi (Vier Jahreszeiten - Largo), bisher nicht veröffentlichten Kompositionen von Christopher von Deylen (aka Schiller) und Grammy-Preisträger Chilly Gonzales und klangmalerische Piano-Arrangements von berühmten Soundtracks wie "The Blue Planet" (Hans Zimmer), "Avatar" (James Horner) oder "Tree Of Life" (Ottorino Respighi).
"Learning to play", ein Stück aus dem Videospiel "Unravel 2", hat Olga Scheps selbst arrangiert: "Das Stück basiert auf dem Thema eines Computerspiels - zwei Wollknäule, die mit einem Faden verbunden sind und sich gegenseitig helfen, verschiedene Herausforderungen zu bestehen. Das haben wir zusammen gespielt als ich im letzten Monat meiner Schwangerschaft zu Hause war. Die Melodie fand ich immer sehr, sehr schön. Also habe ich meine eigene Version davon aufgenommen", erklärt sie.

Weitere Veröffentlichungen