Sony Logo
Christian Gerhaher
Zum Künstler Christian Gerhaher
Christian Gerhaher - Romantische Arien

Romantische Arien

Künstler

Der Bariton Christian Gerharher setzt mit seinen Konzerten und Aufnahmen Maßstäbe in der Liedinterpretation. Dennoch ist er auch auf der Opernbühne sehr erfolgreich: 2010 kürte ihne die Zeitschrift Opernwelt für seine Darstellungen als Prinz von Homburg und Wolfram in Wien und München zum Sänger des Jahres. Jetzt erscheint sein langerwartete Neuaufnahme mit romantischen Arien, die er mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Daniel Harding begleitend zu Konzerten im Münchner Herkulessaal aufgenommen hat. Neben "Opernschlagern" wie den beiden Solo-Nummern Wolframs aus dem Tannhäuser ("O du mein holder Abendstern" und "Blick ich umher...") enthält die Aufnahme auch entdeckenswerte Raritäten wie die Arie des Grafen "O Himmell" aus Der Graf von Gleichen von Franz Schubert und zwei Arien aus der selten zu hörenden Oper Alfonso und Estrella ("Sei mir gegrüßt, o Sonne" und "O sing mir Vater). Auch bei den Arien aus Schumanns Oper Genoveva (Ja, wart Du bis zum jüngsten Tag" und "Wo berg ich mich") und bei der Weltersteinspielung der Arie "Norton! Du bist es mit Frevler Wuth" aus Otto Nicolais Die Heimkehr der Verbannten zeigt Gerharher seine unvergleichliche Qualität. Einen Videoclip über die Aufnahmen zur CD sehen Sie hier: http://www.br.de/radio/br-klassik/import/audiovideo/symphonieorchester-gerhaher-harding100.html Christian Gerhaher ist Artist in Residence beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/artist-in-residence-gerhaher-100.html "Dass auch ausgeprägte Liedsänger in der Gattung Oper reüssieren können, beweist der in München beheimatete 43-jährige Bariton Christian Gerhaher mit seinem ersten Arien -Album. Die CD mit acht Arien der deutschen Opernromantik [...] vermittelt mehr als nur eine prachtvolle Stimme. Die eingespielten Raritäten verführen zum Schmökern in der Musikliteratur..." (Das Opernglas)

Weitere Veröffentlichungen