Am vergangenen Samstag und Sonntag wurde unter besonderen Bedingungen in Berlin der OPUS KLASSIK 2020 verliehen. Im Konzerthaus Berlin traten von den zahlreichen Preisträgern von Sony Classical und deutsche harmonia mundi Jonas Kaufmann, Daniel Behle, Dorothee Oberlinger und Rudolf Buchbinder in der vom ZDF übertragenen Opus Gala auf.

Jonas Kaufmann, der für sein „Wien“-Album mit den Wiener Philharmonikern unter Adám Fischer den Preis in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ erhielt, sang das schwungvolle Duett „Lippen schweigen“ von Franz Lehár mit Diana Damrau. Daniel Behle, als „Sänger des Jahres“ für sein Album „MoZart“ geehrt, begeisterte das Publikum mit der gefühlvollen Tenorarie „Il mio tesoro“ aus „Don Giovanni“. Die junge Cellistin Raphaela Gromes und der Pianist Julian Riem wurden mit einem Opus Klassik vor Ort ausgezeichnet für die „Kammermusik- Einspielung des Jahres“. Und Rudolf Buchbinder erhielt in der Sendung den Preis für sein Lebenswerk, zu dem natürlich auch seine zahlreichen Aufnahmen für Sony Classical zählen.

Organist Cameron Carpenter erhielt einen Preis gemeinsam mit dem Konzerthausorchester Berlin für ihr Album „Rachmaninoff: Rhapsody on a Theme of Paganini / Poulenc Orgelkonzert“ als „Konzerteinspielung des Jahres“. Am Samstag, den 17. Oktober waren in einer weiteren Veranstaltung Preise verliehen worden u.a. an die Geigerin Mirijam Contzen für ihre Aufnahme mit dem WDR Sinfonieorchester unter Reinhard Goebel, die erste Folge der Reihe „Beethovens Welt" mit den beiden Violinkonzerten von Franz Clement. Igor Levit wurde die Auszeichnung für seine Gesamteinspielung der Beethoven-Klaviersonaten als „Bestseller des Jahres“ zugesprochen. Der Pianist und Komponist Francesco Tristano erhielt einen Preis für „Tokyo Stories“.

Hier kann die Gala nochmal nachgesehen werden.